Chronik der KG Rot-Weisse-Funken Beggendorf e. V.

 

Vereinsgeschichte

 

Januar 1957

Nach der Aufführung eines Theaterstückes, in der damaligen Gaststätte Kochs in Beggendorf, saßen folgende 11 Feuerwehrmänner der Beggendorfer Löschgruppe zusammen:

 

Alois Beul, Franz Kähmer, Josef Kochs sen., Walter Königs, Wilhelm Merkens, Johann Nießen, Wilhelm Plum, Eduard Rode, Karl Stössel sen., Josef Strank sen., Wilhelm Thelen sen..

 

 

 

PD_0079

 

 

 

 

 

 

 

  

v.l. Wilhelm Plum, Wilhelm Merkens, Josef Strank sen,

Franz Kähmer, Wilhelm Thelen sen, Alois Beul

 

 

 

 

 

 

061_Mitbegr._d.KV_die_Begg._Wehrmnner_Joh._Nieen_Wilh._Thele

                   v.l.Johann Nießen, Wilhelm Thelen sen, Karl Stössel sen,

 

 

Vor lauter Vorfreude, sprachen sie über Karneval und die bevorstehenden tollen Tage.

Ihnen kam schnell der zündende Gedanke: „Wir sind ja ein Elferrat"!

 

 

                                                                      Prinz_a

                                                                                     Wilhelm  Plum

 

Alle Blicke trafen und vereinigten sich bei einem Mann, bei Wilhelm Plum genannt „Ritterbeck". Er wurde spontan zum Präsidenten ernannt.

 

 

 

Noch am selben Abend traten sie, mit" Rot-Weissen" Mützen einer Getränkefirma, die sie spontan von der Wirtin bekamen, vor das noch Anwesende Publikum der Theaterveranstaltung und proklamierten den Präsidenten und Elferrat.

 

Dies war die Geburtsstunde der KG „Rot-Weisse-Funken Beggendorf"; denn diese Männer, nahmen ihre abgegebene Willenserklärung ernst. Sie gingen an die Arbeit.

 

Den 11 Vereinsgründern war es wichtig, den rheinischen Karneval nach Beggendorf zu holen. Deshalb gründeten sie die Karnevalsgesellschaft „Rot-Weisse-Funken Beggendorf e.V.". Sie wollten den rheinischen Humor und das karnevalistische Treiben den Beggendorfern näher bringen, unter bewusster Ablehnung politischer und konfessioneller Art, im Geiste echten rheinischen Humors.

Diese förmliche und nüchtern erscheinende Zweckbestimmung, niedergelegt in der Vereinsatzung, ist der Grundgedanke und das Leitmotiv für die Gründung und die Arbeit der KG Rot-Weisse-Funken Beggendorf e.V.

 

 

 

 

 

Der 1. Rosenmontagszug

Da es schon Januar war, schaffte man es nicht eine Sitzung zu veranstalten, aber dafür sollte es einen Rosenontagszug geben!

 

Mit Unterstützung der ansässigen Ortsvereine und Beggendorfer Bürgern wurden die Karnevalswagen gebaut und der 1. Rosenmontagszug mit samt dem Elferrat zog durch Beggendorf.

 

 

 

 

 

IMG_0006IMG_0007

IMG_0002

 

 

 

Der erste Karnevalsprinz war schnell gefunden, wen gab es besseres als den Präsidenten, Wilhelm Plum, der mit seiner Frau Maria das 1. Prinzenpaar der KG „Rot-Weisse-Funken Beggendorf" war. Ihr Sohn Paul war der erste Kinderprinz. Sie wurden von dem 1. Tanzpaar Wilhelm Thelen jun. und Sophie Kähmer begleitet.

 



 

 

 

PRINZENPAAR_MIT_GEFOLGE_old_1957

v.l. Wilhelm Thelen, Maria Plum, Paul Plum, Wilhelm Plum, Sophie Kähmer

 

 

 

 

Folgende Personen bildeten den 1. Vorstand der „Rot-Weisse-Funken Beggendorf e.V.":

Wilhelm Plum (Vorsitzender zugl. Präsident

Fritz Roß (Geschäftsführer)

Peter Nießen (Kassierer)

Johann Nießen (2. Vorsitzender)

Hubert Crampen (2. Geschäftsführer)

Josef Strank (2. Kassierer)

 

 

 

 

1958 folgten viele junge Leute dem Elferrat und gründeten die Prinzengarde, die tänzerisch vom Tanzmajor Karl Stössel jun. und Käthe Offergeld als Tanzmariechen begleitet wurden.

                                         IMG

v.l. Käthe Offergeld , Karl Stössel

 

 

 

 

 

IMG_0004_2a

 

 

 

 

1959 wurde ein Fanfarencorps gegründet.

          IMG_0001_3

 v. l. Albert Schaffrath, Gerhard Hilgers, Willi Offergeld und Josef Hilgers

 

 

 

 

IMG_0003_2

 

 

 

 

 

 

Standarte-Foto

 

 

 

In diesem Jahr konnte man die gestiftete Standarte (von Josef Strank und Selma Baum hergestellt) auf dem Stiftungsfest des Trommler- und Pfeiferkorps Beggendorf zum ersten Mal bewundern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1960 wurde Helmut Schaffrath Tanzmajor und Anneliese Hermanns sein

Tanzmariechen.

 

 

 

                                                IMG_0009

mittig. Anneliese Hermanns , Helmut Schaffrath

 

 

 

 

   IMG_0008a                                                                                 

 

                                                                    IMG_0011a

 

 

 

 

Auf Initiative von Hubert Crampen wurde in der Generalversammlung am 23.07.1960 die Vereinssatzung beschlossen, die dann Grundlage für die Eintragung der KG in das Vereinsregister war.

Am 30.05.1961 erfolgte dann die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Geilenkirchen mit der Registriernummer 1526. Ab diesem Zeitpunkt führt der Verein den Namen „Karnevalsgesellschaft Rot-Weisse-Funken e.V." mit Sitz in Beggendorf.

 

Am 24.04.2009 wurde auf der Mitgliederversammlung eine neue Satzung beschlossen. Diese finden Sie hier

 

 

Anfangs fanden die Veranstaltungen noch im Saal Kochs statt. Ab 1970/71 wechselte man zum Saal Thönnissen. Ab 2004 musste einige Jahre ein Festzelt ausweichen, bis man in der Session 2008/9 das erste Mal in der neugebauten

„Beggendorfer Bürgerhalle" feiern konnte

  PICT0382a aPICT0384a

Früher "KOCHS"                                          Früher "THÖNNISSEN"              Heute "BÜRGERHALLE"

 

Die KG „Rot-Weisse-Funken Beggendorf e.V." ist ein fester Bestandteil des Beggendorfer Dorflebens

Gruss_aus_Beggendorf

 

Seit der Gründung ist die Mitgliederzahl von 30 auf aktuell ca. 150 Mitglieder angewachsen

 

Der Verein konnte seit Gründung des Vereins in jeder Session mit einem Prinzenpaar und einem Kinderprinzenpaar bzw. einem Kinder-Dreigestirn aufwarten.